MTV - St. Michaelisdonn
MTV - St. Michaelisdonn

Kontakt Übungsleiterin:   Angelika Hansen

Qigong - Kurs

Die Übungsgruppe dieses Kurses trifft sich am:

15.00 - 16.30 Uhr Übungsleiterin Angelika Hansen

Diese Trainingseinheit findet statt in der

Mehrzweckhalle
„Am Born“
Zuckerstraße 7
St. Michaelisdonn

Was ist Qigong?

Qigong ist eine chinesische Bewegungslehre und ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin  (TCM).

Qigong kann in der Vorbeugung und Verhinderung von Krankheiten helfen. Es kann eine effektive Methode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte darstellen. Das geschieht dadurch, dass wir unsere Seele mit Qigong pflegen.

In der Qigong-Übepraxis pflegen wir alles zusammen: den Körper, den Geist und die Seele.

Nach Auffassung der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) werden viele Krankheiten durch Blockaden oder Stauung des Blutes hervorgerufen. Das Blut hat dann zu wenig Energie und fließt nicht frei durch unsere Körper.

Unsere Qigong-Übungen helfen, dass Qi und Blut frei und harmonisch im ganzen Körper fließen kann, so dass Schmerzen, Krankheiten gelindert und Erkrankungen vorgebeugt werden können.

Für das Erlernen von Qigong sind weder besondere Geschicke noch bestimmte körperliche Voraussetzungen erforderlich.

Die Übungen in Bewegung und die Übungen in Stille können sehr gut an die jeweilige individuelle Konstitution angepasst werden. Bestimmte Positionen können sogar bei Bedarf im Sitzen oder im Liegen geübt werden. Junge, alte, gesunde wie auch kranke Menschen können somit von den positiven Wirkungen der Übungen profitieren. Entscheidend für den Fortschritt und den Erfolg sind lediglich Regelmäßigkeit, eine gute Portion Fleiß und eine positive Einstellung zu den Qigong-Übungen.

Ein Einstieg ist jederzeit möglich, auch Einschränkungen sind kein Problem.

Wichtig sind: gute Laune und Herzlichkeit; alles andere kommt von alleine!

Neuer Kursstart: Qigong

Hier die neuen Termine für den Kurs Qigong im Herbst 2024. Hier sind noch Plätze frei. Die Kosten betragen für Mitglieder 40,-- € und für Nichtmitglieder 70,-- € für 10 Einheiten zu je 1,5 Stunden.

03.09.24             01.10.24            05.11.24

10.09.24             08.10.24            12.11.24

17.09.24                                      19.11.24

24.09.24                                      26.11.24

Hier finden Sie uns:

Männerturnverein St.Michaelisdonn von 1913 e.V.
Zuckerstraße 7
25693 St. Michaelisdonn

Rufen Sie einfach an 04853-8229 oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

© Männerturnverein St. Michaelisdonn von 1913 e.V.